Politik NationalWirtschaft

Häufigere Tests könnten einen Lockdown überflüssig machen

Mehr Tests gegen den Lockdown

Wie in den meisten Ländern wird auch in der Schweiz versucht, die Pandemie mit Lockdowns zu bekämpfen. Häufigere Tests oder gar Massentests könnten diese aber überflüssig machen. Diese Option sollte vorurteilsfrei näher geprüft werden. Wir würden nicht nur mehr Freiheit für die Bevölkerung zurückgewinnen und die wirtschaftlichen Folgen reduzieren, sondern auch eine bessere Nachverfolgbarkeit ermöglichen.

Diese Meinung teilen offenbar einige Experten: Antigen-Schnelltests in breiten Bevölkerungskreisen wären eine günstigere Alternative zu drastischen Einschränkungen im öffentlichen Leben.

Ein kluger Text in der NZZvom 15. Januar 2021 von Nikolai Thelitz, Florian Seliger, Joana Kelén: https://www.nzz.ch/ld.1595294