Menu Close

Die Corona-Krise in fünf Episoden

@NZZaS

Eine umfassende Recherche der NZZ am Sonntag zeigt, dass zum Umgang mit der Corona-Pandemie und deren Bewältigung in der Schweiz durchaus Fragen gestellt werden müssen. Im Sinn einer Aufarbeitung ist diese kritische Auseinandersetzung mehr als angebracht. Und es ist einzufordern, dass daraus die richtigen Lehren gezogen werden. Für den Fall einer zweiten Welle, aber auch für die nächste Pandemie.

Fragwürdig ist sicher, weshalb nicht unmittelbar als sich eine Pandemie abzeichnete, das breit vorhandene Know-how der Schweizer Wissenschaft gebündelt wurde. Ebenso fragwürdig ist, weshalb nicht mehr Ressourcen zur Verbesserung der Datenlage eingesetzt wurden. Die Angebote dazu lagen offenbar auf dem Tisch und in verschiedenen Berichten wurde die mangelhafte Datenlage kritisiert.

https://nzzas.nzz.ch/hintergrund/corona-in-der-schweiz-wie-der-bundesrat-die-krise-bewaeltigte-ld.1560010

Posted in Persönlich, Politik, Wirtschaft

Ähnliche Posts